Kunst


Kreationen

Hier ist auch die Kunst zu Hause.

Überall im Lichthof kannst Du Kunstwerke bestaunen. Vorallem die der Keramikerin Barbara. In jedem Raum findest Du eine ihre feinen Schalen, das Gästebad hat ein eigenes Relief in Form eines Baumes, in der Shiva Hall regieren die acht Göttinnen des Jahreskreises und selbst der Garten ist geschmückt mit Skulpturen, Installationen aus Ton oder oft auch nur schönen Scherben aus einst Zerbrochenem. Zusätzlich füllen ihre Werke zwei eigene Galerie-Räume. Ohne diese Keramikkunst wäre dieser Ort weit weniger bezaubernd

Bara hat aber auch wunderbare Malereien hinterlassen. Jeder Gästeraum hat ein großes Werk in Form von Acyrl auf Leinwand. Weil die Kreativität in der weiblichen Blutlinie liegt, gibt es aber auch Bilder meiner Großmutter Gerta und von mir zu sehen - zusammen mit Malereien von Bara als Ausstellung Drei Generationen, die 2010 Vernissage feierte und seitdem dauerhaft die Shiva Hall umrahmt.


Von 2015 an organisierte ich für den Aufenthaltsraum des Gruppenhauses auch wechselnde Ausstellungen: "Mitteilungen aus den Gezeiten. Jahreskreisrituale in Bild und Wort von Anne" , "Botschaften des Lichts. Fraktale von Dimamo", "Magie des Goldes: Asiatische Tuschmalerei von Dorothee", "Mandalas von Brigitte" und "Verbunden - Naturmomente in Malerei & Fotografie von Jana". Bis ich endlich die Originale von Baras Meisterwerk entdeckte: 

Der Wandlungsreichzyklus.


Er nahm seinen Anfang, als Bara nach der traditionellen chinesischen Medizin auch die posturale Integration lernte. Bei dieser Körperarbeit werden verkrampfte Muskeln wieder gedehnt und damit auch alte Verletzungen und emotionale Prozesse freigesetzt. Immer wenn Bara davon malträdiert oder inspiriert war, schnappte sie sich Stift und Zettel und zeichnete drauf los. Dieses Vorgehen führte sie nach ihren Behandlungen anderer fort, in denen sie knallhart Muskeln dehnte, sanft Meridiane massierte und viele Probleme hörte. So sammelte sich bald eine wahre Bilderflut an. Eines schöner oder beineindruckender als das andere, jedes Zeugnis wahrer Wandlungsreisen.


2005 kreierte Bara aus 66 dieser colorierten Zeichnungen ein eigenes Kartendeck in Anlehnung an das Tarot. Das Deck arbeitet mit den fünf Wandlungsreichen aus der traditionellen chinesischen Medizin Erde-Feuer-Wasser-Luft-Metall. Jedem Wandlungsreich sind 13 Bilder zugeordnet und mit passenden, anregenden Titeln versehen. Manche sind echt philosophisch („Lausche dem Wind“), andere sehr konkret („Nach rechts gehen“), wieder andere erstmal lustig („Wenn das Deo versagt“). Einen Joker gibt es auch: Trickster Coyote, das Seelentier meiner Mutter. Dazu hat sie ein Booklet erstellt, daß das Deck und seine mögliche Anwendung erklärt sowie einen Einblick in jedes Wandlungsreich gibt. Die "Reise durch die fünf Wandlungsreiche" ist im Lichthofverlag erschienen. Und dann? Legte sie es einfach in den Bazar, wo es schnell vergriffen war und blieb. 


2019 entdeckte ich bei meiner alljährlichen Räumaktion im Winter Kistenweise Zeichnungen und wühlte die Wandlungsreich-Originale hevor. Mit Jana Straus als künstlerischer Beraterin hängte ich im Sommer die 66 Zeichnungen im gesamten Gruppenhaus auf, wo sie bis heute verzaubern. Dass Mama nie auf die Idee kam? Aber aus ihr sprudelten soviele Schöpfungen hervor, dass sie schlicht kaum hinterherkam. Wer jetzt das Gruppenhaus besucht, reist im wahrsten Sinne des Wortes durch die Wandlungsreiche. Auch das Deck habe ich neuaufgelegt. Wenn es nicht gerade wieder mal vergriffen ist, findest Du es im Bazar. 

Share by: