Heimat, Hof & Hüter

Am Main

In der Mitte Europas

Der "Lichthof" liegt  fast in der Mitte Europas, im arkardischen Franken. Der Mainradweg, die B26 und ein Bahnbus verbinden ihn mit Schweinfurt und Haßfurt, sowie den Weltkulturerbestätten Bamberg und Würzburg. 


Mit der nahen Auffahrt zur A70 ist man schnell auf dem Weg in alle Richtungen. In einer Stunde kommt man von hier aus  ins romantische Rothenburg ob der Tauber, die ehemalige Keltenmetrople auf dem Staffelstein, das wunderbare Nürnberg oder in die fränkische Schweiz. 

Er ist beheimatet im idyllischen Ottendorf, einem kleinen Ort auf einem kleinen Berg über dem Main. Hier kann man  wunderbar spazieren gehen, denn über uns thront ein Wäldchen und bietet eine herrliche Aussicht aufs Maintal und den Steigerwald. 

Das Dorf gehört zum Naturpark Haßberge mit seinen schönen Hügeln, Wiesen, Wäldern und Seen; dem "deutschen Burgenwinkel" mit Burgruinen, Schlössern und keltischen Kraftplätzen; aber auch mit dem schrecklichen Zentrum der europäischen Hexenverbrennungen im 17. Jahrhundert in Zeil am Main. Das Mittelalter ist hier überall noch greifbar, denn vielerorts stehen noch die alten Stadtmauern und Fachwerkhäuser. Hier kann man nicht nur Zeitreisen machen, sondern auch richtig gut schlemmen und süffeln. Franken ist das Eldorado für Wein, Bier und Bratwürste!

Für Eltern mit Kindern gibt es im nur elf Kilometer entfernten Schweinfurt zwei ganz besondere kostenlose Angebote. Im Sommer bietet der  große "Baggersee" mit Tretbooten, Snackbar, Spiel- und Grillplätzen, Volleyballflächen sowie Kletterpark Beachfeeling pur und im "Wildpark an den Eichen" kann man bei Hitze planschen und ganzjährig Tiere bestaunen, rumrennen und sich auf unzähligen Abenteuerspielplätzen austoben. 

Das ist die Heimat des Lichthofs. Mehr über ihn, seine Erbauer, Hüter und Kunst erfährst Du in den Unterrubriken.

Share by: